Ausbildung + Studium in Hohenlohe-Heilbronn-Tauber

 








Anzeige

Kann ein Azubi unternehmerische Verantwortung übernehmen? 
Bei Bürkert schon!

Bei Bürkert schaut man traditionell über den Tellerrand hinaus. Schon die Azubis lernen systematisch innovativ zu denken und im Team neue Wege zu gehen. Im dritten Lehrjahr zum Mechatroniker lernte Fabian Scope schon viele der Unternehmenswerte schätzen.



So konnte er persönlich von den Freiräumen sowie der Unterstützung profitieren, die Bürkert im Arbeitsalltag bietet. Weitgehend selbstständig arbeiten und bei Bedarf auf die Unterstützung durch Fachausbilder und Ausbildungsbeauftragte vertrauen können – eine ideale Kombination. Zu den Highlights der Ausbildung zählt Fabian die Teilnahme an spannenden Projekten wie MINTec und „Jugend forscht“. Während er bei 
MINTec in der Schule zum Thema „Bimetalle“ Schüler unterrichtete, entwickelte er mit seinem Team für „Jugend forscht“ einen Sonnenschirm, der sich automatisch nach dem Stand der Sonne ausrichtet – und damit seinen Schatten immer an der richtigen Stelle spendet. Damit schafften sie es bis in die Regionalausscheidung.

Als besonders wertvoll für seine Entwicklung beurteilt Fabian seine Zeit im Azubi-Dienstleistungscenter. Hier wird jeweils im dritten Lehrjahr unter realen Bedingungen gearbeitet. Und das macht Spaß! So konnten Fabian und seine Juniorkollegen selbstständig Platinen und Schaltschränke produzieren – zur vollsten Zufriedenheit interner und externer Kunden.

Duales Studium


Bei Bürkert wird das Miteinander groß geschrieben, und ein familiäres Verhältnis zeichnet die Beziehung unter Kollegen aus. Hier steht das Wohl der Mitarbeiter im Vordergrund. Dies bestätigte sich auch schon bei den Studenten die bei Bürkert ein duales Studium absolvieren. Aber lassen wir die jungen Mitarbeiter selbst berichten: 

„In den Praxisphasen des ersten Studienjahres haben wir die für unsere Studienrichtung wichtigsten Abteilungen der Firma durchlaufen. Dabei konnten wir uns einen Überblick über die Produkte und Prozessabläufe verschaffen. 
Daraufhin lernten wir die Abteilungen kennen, in denen wir nach unserem Studium eingesetzt werden. Die Firma Bürkert legt großen Wert darauf, ihren dualen Studenten einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, welcher auf ihre Interessen und Fähigkeiten abgestimmt ist. 

In der Abteilung Forschung & Entwicklung werden neue Produkte entwickelt und innovative Technologien erforscht. Hier arbeitet man als Student mit den Entwicklungsteams an aktuellen Projekten und kann eigene Ideen einbringen. Die Aufgaben gestalten sich unterschiedlich: von Konstruktionen und mathematischen Auslegungen über Simulationen bis hin zur Durchführung von Messversuchen.  

Außerhalb des normalen Arbeitsalltags bietet Bürkert die Möglichkeit, soziale Kompetenzen durch Seminare zu trainieren. Außerdem konnten wir bei einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem Werk in Frankreich die Kollegen, die französische Kultur und deren Arbeitsweise kennenlernen. 
Wir sind froh, uns für Bürkert entschieden zu haben und blicken gespannt in eine Zukunft mit interessanten Aufgaben.“

Ausbildungsangebote in Ingelfingen:
Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w)

Industriemechaniker (m/w)

Werkzeugmechaniker Formentechnik (m/w)

Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik, Schwerpunkt Formteile (m/w)
• 
Maschinen- und Anlagenführer (m/w)

Industrieelektriker (m/w)
Mechatroniker (m/w)

Produktionstechnologe (m/w)

Technischer Produktdesigner (m/w)

Industriekaufmann (m/w)
• 
Industriekaufmann Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen (m/w)

Fachinformatiker (m/w) Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
Fachlagerist

Studienangebote in Ingelfingen:
Bachelor of Science (RWH) Elektrotechnik (m/w)
Bachelor of Engineering (DH) Elektrotechnik (m/w)

Bachelor of Engineering (DH) Mechatronik (m/w)

Bachelor of Engineering (DH) Maschinenbau (m/w)
• 
Bachelor of Engineering (DH) Wirtschaftsingenieurwesen - Internationales Technisches Projektmanagement
Bachelor of Engineering (DH) Wirtschaftsingenieurwesen - Internationales Technisches Vertriebsmanagement
Bachelor of Engineering (DH) Wirtschaftsingenieurwesen - Internationale Produktion und Logistik (m/w)
• 
Bachelor of Engineering (DH) Wirtschaftsingenieurwesen - Innovations- und Produktmanagement (m/w)

Bachelor of Science (DH) Wirtschaftsinformatik (m/w)

Bachelor of Science (DH) Angewandte Informatik (m/w)

 


Bürkert Fluid Control Systems   
Ausbildungsteam / Holger Koch   
Keltenstraße 10      
74653 Ingelfingen-Criesbach

>www.buerkert.de/de/Unternehmen-Karriere<