Ausbildung + Studium in Hohenlohe-Heilbronn-Tauber

 


 

 

 

 


Anzeige

„Die Beratung der Kunden macht glücklich“ 

„Die große Vielfalt an Aufgabenbereichen und Produkten gibt unseren Auszubildenden die Möglichkeit, in unterschiedlichste Bereiche reinzuschnuppern.“ Damit benennt Marco Obermüller einen der größten Vorteile, die sein Unternehmen für eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandel bietet. 

Baustoff-Großhandel, Baufachmarkt für Endverbraucher, Mietpark, eigener Fuhrpark, Baustellenservice – all das und noch viel mehr bietet das vorbildliche Unternehmen in Öhringen und Bad Friedrichshall auf etwa 14.000 Quadrat­metern seinen Kunden. Mit einer Vielzahl firmeninterner Schulungen macht Marco Obermüller seine Mitarbeiter fit für die Kunden – und die Zukunft. 

Fabian Trabold (22) aus Neuenstadt hatte bereits eine Ausbildung als Landschaftsgärtner erfolgreich absolviert, als er sich vor zwei Jahren für diese Zweitausbildung entschied: „Ich wollte wissen, was hinter den Produkten steckt und woher sie kommen.“ Am liebsten berät er Kunden. „Wenn sie nach meiner Beratung hochzufrieden das Haus verlassen, dann macht das glücklich.“ 

Zu Ziegler kommen die Kunden – mit oder ohne ihrem Handwerker – um sich ein schönes Zuhause zu bauen oder einzurichten. Das reicht von Baustoffen für den Rohbau bis zu Türen oder Fliesen für den Innenausbau oder Materialien für die Gartengestaltung. „Dabei dürfen wir unsere Kunden unterstützen“, so Fabian Trabold. Viele Kunden bringen nach Fertigstellung sogar ein Foto oder ein kleines Geschenk mit. „Da sieht man dann sogar das Ergebnis der Arbeit“. Ein rundum familiä­res Wohlfühl-Betriebs­klima motiviert die rund zehn Auszubildenden und die etwa 60 Mitarbeiter zusätzlich. Fabian Trabold schätzt es, dass ihn die älteren Kollegen überall – auch beispielsweise bei Lieferantengesprächen – mit einbeziehen. 

Wer diesen Beruf anstrebt, muss den Kontakt mit Menschen und ihre Beratung lieben, muss kommunikativ und offen sein. Und: Die Kauffrau oder der Kaufmann für Groß- und Außenhandel muss auch Angebote machen oder Rechnungen ausstellen können. Auch diese Seite des Berufs, die vorwiegend am PC im Büro stattfindet, mag Fabian Trabold. 

Ausbildungsangebote:
• Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Weitere Informationen zum Ausbildungsbetrieb finden Sie auf www.ziegler-baustoffe.de



Ziegler Öhringen GmbH & Co. KG
Bauzentrum
Schleifbachweg 60
74613 Öhringen

info@ziegler-baustoffe.de

https://ziegler-baustoffe.de/jobs/