Ausbildung + Studium in Hohenlohe-Heilbronn-Tauber

 







Anzeige

Neu: BWL-Studenten als Nachwuchs für den Vertrieb im Autohaus

Mit dem Angebot eines automobilvertriebsorientierten Studiums in Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule Heilbronn geht asw Automobile neue Wege, um dem sich ankündigenden Fachkräftemangel zu begegnen. Verena Haßfeld (22) und Jochen Massa (21) sind die beiden Pioniere, die mit dem Studium im September 2016 begonnen haben. Als vertriebsorientierte Fach- und Führungskraft sollen die Studenten nach ihrem Bachelor-Abschluss vor allem anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden beraten und betreuen. 


In den Theoriephasen an der Hochschule werden die Studenten in Betriebswirtschaftslehre fit gemacht. Sie lernen, wie Profis Geschäftsprozesse analysieren, Beratungs- und Vertriebsprozesse planen und durchführen. Erfahrene  Dozenten vermitteln ihnen wissenschaftlich fundiertes Wissen über Vertriebs-, Kunden- und Service-Management. Sie lernen vor allem moderne Methoden kennen, wie man Kunden gewinnt und betreut.

Alle drei Monate vertauschen die beiden Dualen Studenten ihren Sitzplatz im Hörsaal mit dem Arbeitsplatz bei der asw Gruppe. Mit rund 350 Mitarbeitern, davon knapp 60 Auszubildenden, ist die asw Gruppe ein zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat. An acht Standorten in Heilbronn, Neckarsulm, Weinsberg, Offenau und Schwaigern ist asw für seine Kunden da.

Verena Haßfeld hatte nach dem Abitur und einer zweijährigen Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zunächst ein vertriebsorientiertes Studium in der Industrie angepeilt. Als sie dann aber von dem neuen Studienfach erfuhr, änderte sie ihre Pläne. Einer der Gründe: Der Autohandel zählt zu den interessantesten Branchen und steht mit der E-Mobilität und dem autonomen Fahren vor gewaltigen Veränderungen. Die Studienvergütung ermöglicht ihr schon während des Studiums ein großes Maß an Selbständigkeit.

„Autos sind schon immer meine Leidenschaft“, erzählt Jochen Massa. Nach dem Abitur an der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau und einem halben Jahr in den USA wollte er im Vertrieb tätig werden: „Ich kann gut mit Menschen umgehen.“ Er entschied sich ganz bewusst für asw, „weil ein großes Unternehmen viel mehr berufliche Möglichkeiten bietet.“

Studienangebote bei asw Automobile:
automobilvertriebsorientiertes Studium in Betriebswirtschaft

Weitere Informationen zu Studienangeboten findet ihr auf der >Homepage< von asw Automobile

 


asw Automobile GmbH & Co. KG
Frau Marion Volk
Stuttgarter Straße 10
774074 Heilbronn


www.asw-gruppe.de/jobs